Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2016  /  179

Ausströmendes Chlorgas

Gefahrenguteinsatz #1


Alarmstichwort

H-Gefahr2

Einsatzort

Bad Schwalbach; Heimbacher Strasse


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

04.08.2016

11:12 Uhr


Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

02:05 h

125 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

10

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

26


Alarmierte Wachen

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Fischbach, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Langenseifen, FFW Lindschied, FFW Ramschied


Austretendes Chlorgas im Freibad Bad Schwalbach löst einen Gefahrgutunfalleinsatz aus

Was in der Vergangenheit oft geübt wurde ist an diesem Donnerstag Vormittag eingetreten. Im Freibad Bad Schwalbach kam es vermutlich auf Grund einer Leckage einer Versorgungsleitung zu einem Chlorgasaustritt.

Auf Grund des Meldebildes wurde durch die Zentrale Leitstelle nach Alarm- und Ausrückeordnung ein Gefahrgutunfall alarmiert. Neben allen Bad Schwalbacher Feuerwehren wurden zusätzlich weitere Feuerwehren der umliegenden Kommunen zur Unterstützung angefordert.

Als Bereitstellungsraum wurde die Heimbacher Straße festgelegt. Nach Erkundung der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Schwimmeisterin nach Alarmauslösung die Sprinkleranlage des betreffenden Raumes ausgelöst hatte. Dadurch konnte der Austritt "räumlich" begrenzt und der Chlorwasserstoff gebunden werden. Die Messwerte lagen bei knap 20ppm.

Ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug wurde ausgerüstet, um die Chlorgasflaschen zu verschliessen. Paralell wurde eine Belüftung eingesetzt. Nach ca. 40 Minuten war die Einsatzstelle soweit unter Kontrolle dass die überörtlichen Kräfte aus dem Einsatzgeschehen heraus gelöst werden konnten. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Die hier angegebenen eingesetzten Fahrzeuge und Einsatzkräfte entsprechen keiner offiziellen Zählung und können von der tatsächlichen Anzahl abweichen. Die Informationen auf dieser Webseite dienen der Öffentlichkeitsarbeit und nicht der Einsatzdokumentation.

Eingesetzte Fahrzeuge

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Stadtbrandinspektor
  • stellv. Stadtbrandinspektor
  • TEL
  • ELW2
  • KBI
  • KBM
  • LNA
  • OLRD
  • Ordnungsamt
  • Polizei
  • RTW 2/83
  • NEF 2/82/1
  • FFW Bleidenstadt
  • FFW Eltville
  • FFW Hahn
  • FFW Breithard
  • FFW Kemel
  • FFW Laufenselden
  • FFW Lorch
  • GABC-Zug