Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2016  /  120

Überflutung Sauertal (Rheinland Pfalz)

Hilfeleistung #1

H1-Unwetterschäden

Sauerthal (Rheinland - Pfalz)

05.06.2016

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck

Zur Unterstützung der Wehr Lorch wurden wir nach Sauertal zur Eindämmung einer Wetterbedingten Überflutung

"Alles was geht", so lautete die Anforderung aus Lorch. Mit den Gerätewagen aus Bad Schwalbach und Adolfseck ging es kurze Zeit später auf in Richtung nach Sauerthal.

Der Ort wurde nach massiven Niederschlägen wörtlich überflutet. Einige Hauser waren bis zum 1.OG überflutet, Wasser, Schlamm und Geröll überall im Ort. Beim Eintreffen der Bad Schwalbacher Kräfte befanden sich bereits mehrere Einheiten im Bereitstellungsraum und warteten bis das Wasser bzw. der Bach sich wieder beruhigt hatte. Eine Sandsackbarriere wurde errichtet um dem Wasser einen "neuen Weg" zu geben.

Nach knapp 2h konnten die Kräfte aus Bad Schwalbach wieder einrücken. Für die Kameraden aus Rheinland Pfalz dauerte der Einsatz wohl die ganze Nacht. Eine Bewohnerin erlitt einen Schwächeanfall und musste während des Einsatzes medizinisches versorgt und anschliessend in eine Klinik gebracht werden. Ein erster Eindruck der Katastrophe sehen Sie bei den Bildern von Feuerwehrfotograf R. Kalbacho.

• FFW Lorch
  • FFW Lorchhausen