X
Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2016  /  63

Vollbrand Kammerburg Lorch

Brandeinsatz #1


Alarmstichwort

F2-Gebäudebrand

Einsatzort

Lorch, Wisperstrasse L3033


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

16.04.2016

16:44 Uhr

Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

04:49 h

289 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

4

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

18


Arlamierte Wachen

FFW Bad Schwalbach


Ein Brand in der Kammerburg droht auf das Wirtschaftsgebäude über zu greifen.

Gemeldet ein Brandverdacht an der Kammerburg, nachdem der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Lorch an der Einsatzstelle eingetroffen war bestätigte sich die Meldung. Das Wohngebäude der Kammerburg (2-stöckig) stand im Vollbrand.

Umgehend wurde eine umfangreiche Nachalarmierung durchgeführt. Angefordert wurde das Tanklöschfahrzeug und HLF. Da an der Einsatzstelle erstmal keine Wasserversorgung zur Verfügung stand und die Wasserentnahme aus offenem Gewässer erfolgen musste wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde durch die Bad Schwalbacher Kräfte ein Abschnitt übernommen und die Wasserversorgung über TLF (zunächst Tank) danach aus der Wisper aufgebaut. Ein Trupp unter PA war im Aussenangriff tätig. Da es sich um eine Holzkonstruktion handelte war ein Innenangriff nicht mehr möglich und das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Durch eine Riegelstellung zum Wirtschaftsgebäude konnte ein übergreifen verhindert werden.

Gegen 20:25Uhr wurden die Bad Schwalbacher Kräfte aus dem Einsatzgeschehen raus gelöst. Das LF und die DLK wurden von einem weiteren Brandeinsatz abgezogen und nachgefordert mussten aber vor Ort nicht mehr eingesetzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen  zu beiden Bränden aufgenommen.


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.

Eingesetzte Fahrzeuge

Alarmierte Einsatzkräfte

  • FFW Lorch
  • FFW Espenschied
  • FFW Ransel
  • FFW Wollmerschied
  • FFW Rüdesheim
  • FFW Eltville
  • FFW Kemel
  • FFW Zorn
  • FFW Watzelhain
  • FFW Lorchhausen
  • KBI
  • KBM
  • RP Darmstadt
  • Energieversorger
  • 2x RTW