Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2016  /  207

29.09.2016

FFW Bad Schwalbach, FFW Heimbach

Nach einem Sturz von einem Baum lag eine Person leblos im Wald

In dem Waldstück oberhalb der Martin-Luther-Straße fanden Spaziergänger die bewustlose Person. Daraufhin riefen sie eine ihnen vertraute Person an um, mit deren Hilfe den Notruf abzusetzen (auf Grund sprachlicher Barrieren). Man konnte nicht ahnen dass sich diese Person gerade nicht in Bad Schwalbach befand sondern in Rheinland Pfalz. Nachdem diese Person nun den Notruf wählte kam Sie bei der Leitstelle in Südpfalz heraus und setzte den Notruf ab.

Der Notruf wurde umgehend weitergeben an die Leitstelle in Bad Schwalbach und Rettungskräfte, bestehend aus Feuerwehr und Rettungsdienst, in Bewegung gesetzt. Der Patient konnte glücklicherweise oberhalb der Martin Luther Strasse (ca. 1,5km), in einem Wald gefunden werden und hatte das Bewusstsein auch wieder erlangt. Er wurde von den Rettungskräften versorgt und im Anschluss zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht.

• stellv. Stadtbrandinspektor
  • RTW 2/83