Start  /  Aktuelles  /  News  /  GABC%20-%20Zug%20%C3%9Cbung%26nbsp%3B

03.07.2017 - 07:01h - Allgemein

GABC - Zug Übung

Am Donnerstag hat der in Bad Schwalbach stationierte G-ABC Zug Rheingau-Taunus mit den Gefahrguteinheiten aus Taunusstein und Idstein erstmals gemeinsam geübt.

Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem mit Gefahrgut beladenen LKW. Es wurde nach der GAMS-Regel vorgegangen. Vom Einsatzleiter  wurden die Gefahren erkannt, die Einsatzstelle absperrt und die Menschen im PKW gerettet. Allerdings musste eine Person durch die Spezialkräfte in Chemikalienschutzanzügen gerettet werden. Hier wurden die Kräfte der Gefahrguteinheiten bunt gemischt. Es kam zu einer sehr guten Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Menschenrettung ist der undichte Gefahrguttank abgedichtet worden. Weitere gemeinsame Übungen werden sicherlich folgen.