Start  /  Aktuelles  /  News  /  Sprechfunkberechtigung

11.11.2019 - 15:00h - Allgemein

Sprechfunkberechtigung

Im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst sind ständige Fort- und Weiterbildungen das A und O. Besonders freuen wir uns, dass vier Kameraden am Wochenende ihre Sprechfunkberechtigung für den BOS-Funk erlangt haben. Zwei Kameraden konnten den Grundlehrgang absolvieren.

Im Rahmen des Sprechfunklehrgangs erlernen die Teilnehmer den Aufbau des Funknetzwerks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), den richtigen Umgang mit dem Funkgerät, Grundsätze beim Sprechfunken und Kartenkunde.
Der Lehrgang ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge, wie z.B. für das Tragen von Atemschutzgeräten.

Wir gratulieren daher Philipp Weitz, Niclas Lecke, Miguel Krusinsky und Kersten Kosler zur erfolgreichen Teilnahme! Weiter so!

Im Feuerwehr-Grundlehrgang lernen die Teilnehmer alle Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens sowie rechtliche, physikalische und technische Grundlagen um im Feuerwehreinsatz optimal helfen zu können.

Wir gratulieren Dorian Koch und Paul Hauf zur erfolgreichen Teilnahme!