Start  /  Aktuelles  /  News  /  Teilnahme%20an%20Feuerwehrleistungs%C3%BCbung

26.05.2018 - 16:52h - Allgemein

Teilnahme an Feuerwehrleistungsübung

Am heutigen Samstag (26.05.) nahmen neben den Feuerwehren aus Idstein, Taunusstein und Hohenstein auch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung (HFLÜ) in Idstein teil. Fünf der sechs Teilnehmer stammten aus Lindschied, einer aus Hettenhain. Ursprünglich sollte erstmals eine Staffel der Feuerwehr Lindschied antreten, da aber ein Mitglied erkrankte musste kurzfristig umgestellt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechender Motivation konnte mit einer Leistung von 93,26% ein respektabler 5 Platz erreicht werden. Des Weiteren erfüllten die fünf Teilnehmer die Voraussetzungen des Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichens und konnten so die Stufe Eisen entgegen nehmen.

Der Leistungsübung waren etliche Stunden an intensiver Vorbereitung vorausgegangen. Unterstützt wurden Sie dabei von den Kameraden aus Hettenhain, die in diesem Jahr keine eigene Mannschaft stellten.

Die Hessische Feuerwehrleistungsübung besteht aus einem theoretischem Teil, bei dem ein Fragebogen korrekt beantwortet werden muss, sowie einer praktischen Übung die einem realen Löschangriff nachempfunden ist. Grade Neueinsteiger können durch Ihre Teilnahme wichtige Grundlagen für Ihre weitere Tätigkeit bei der Feuerwehr erlernen.