Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2016  /  240

Bad Schwalbach - Adolfseck, Aarstraße

10.12.2016

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Lindschied

"Meterhohe Flammen aus Kamin", sorgten für den Einsatz des Löschzuges 1 und 2 in den frühen Morgenstunden.

Die Methanfackel des Klärwerkes Bad Schwalbach an der B54 war Ursache für die Alarmierung der Feuerwehren. Da die Meldung über Umwege zur Leitstelle kam wurde als erstes angenommen dass es sich um ein Wohnhaus handelt. Nach der Erkundung stellte sich glücklicherweise heraus, dass die "Methanfackel" am Klärwerk die Ursache für die Alarmierung gewesen ist.

Bei dieser Fackel wird überschüssiges Methangas verbrannt. Das ganze ist ein Automatismus. Ab dem Moment wo genug Druck ansteht wird das Methan entzündet und kontrolliert abgebrannt. Vor allem in den Nachtstunden ein Augenfang.