Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2017  /  295

26.04.2017

FFW Bad Schwalbach, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Lindschied

Gemeldet wurde ein Gebäudeeinsturz mit Gasaustritt

Die Sirenenalarmierung der Kernstadt lies nichts gutes verlauten, gemeldet wurde ein Gebäudeeinsturz / Teileineinsturz mit Gasaustritt. Daraufhin wurden die Wehren Bad Schwalbach, Heimbach, Hettenhain und Lindschied alarmiert. Da bei so einer Meldung mit mehreren Betroffenen / Verletzten zu rechnen ist wurden mehrere Einheiten des Rettungsdienstes (MANV15 Szenario), das THW sowie eine Rettungshundestaffel alarmiert. Weiter wurde die Messkomponente aus Eltville und Bad Schwalbach mit den beiden Erkunder Fahrzeugen alarmiert.

Während die Bereitstellungsräume durch den Einsatzleiter festgelegt wurden, konnte paralell das Gebäude evakuiert werden. Nachdem die Personen alle das Gebäude verlassen hatten fand die erste Erkundung im betroffenen Bereich statt. Schnell wurde Entwarnung gegeben, es handelte sich nicht um einen kompletten Einsturz des Objektes, lediglich eine Holzdecke bewegte sich auf Grund zu hoher Spannung.

Die Bewohner wurden wieder in Ihre Wohnungen geschickt. Die Betroffene Wohnung wurde verschlossen bis der Schaden behoben ist.

• Stadtbrandinspektor
  • KBI