Start  /  Aktuelles  /  News  /  Übungssamstag

24.09.2018 - 12:00h - FFW Hettenhain

Übungssamstag

Auch in diesem Jahr, nutzte die Feuerwehr Bad Schwalbach-Hettenhain das weitläufige
Betriebsgelände der Fa. Dyckerhoff Beton in Taunusstein-Bleidenstadt für ihren Übungssamstag mit
dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Für die entsprechenden Übungsobjekte sorgten ein benachbarter Autohändler sowie eine Kfz-Werkstatt. Mit einem auf dem Gelände vorhanden Radlader konnten die Fahrzeuge verformt und in Rücken- oder Seitenlage gebracht werden.

Da die Feuerwehr Hettenhain selbst über keinen Rettungssatz verfügt, lag der Schwerpunkt im ersten Teil der Ausbildung auf den Grundtätigkeiten bei Verkehrsunfällen wie das Sichern und Stabilisieren des Fahrzeuges, Schaffung einer Erstöffnung zum Patienten, Auffinden und Abklemmen der Batterie sowie des Entfernen der Fahrzeugverglasung.

Im Anschluss wurden verschiedene Rettungstechniken, wie z.B. die große Seitenöffnung geübt, bei der zur Rettung des Insassen die vordere und hintere Tür sowie die B-Säule entfernt werden. Ebenfalls wurde die Rettung aus einem Pkw in Dach Lage geübt.