Start  /  Aktuelles  /  News  /  Ein%20neuer%20ELW%20f%C3%BCr%20die%20Feuerwehren%20Bad%20Schwalbach

10.02.2017 - 23:35h - FFW Bad Schwalbach

Ein neuer ELW für die Feuerwehren Bad Schwalbach

Seit dem 09.02.2017 verfügen die Feuerwehren Bad Schwalbach über ein neuen Einsatzleitwagen (ELW) mit der neusten und modernsten Funk- Kommunikations- und EDV-Austattung.

Stellvertretend für die Bad Schwalbacher Feuerwehren fuhren die Kameraden Peter Ullmann, Manuel Melcher, Sascha Walther, Jörg Neugebauer und Sven Lillig nach Karlsruhe um den neuen Einsatzleitwagen abzunehmen.

Nach einem Beschaffungszeitraum von über 1 Jahr, konnte nun dieses Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Aufgebaut durch die Firma Blickle & Scherer aus Karlsruhe auf Mercedes Sprinter Basis mit neuester Funk-, Kommunikation- und EDV-Technik, befindet sich dieses Fahrzeug entsprechend DIN 14507 auf dem aktuellen Stand der Technik.

Durch eine optimale Austattung bietet der Innenraum den Einsatzkräften vor Ort optimale Arbeitsbedingungen, um Einsätze mit größerem Umfang zielorientiert leiten und koordinieren zu können. Dank 180 Grad drehbaren Stühle und der sogenannte Ausfertigung als „L-Form“, kann an insgesamt vier Plätzen (davon zwei Funkarbeitsplätze) gleichzeitig gearbeitet werden.

Mit dem neuen Fahrzeug wurde ein wichtiger technischer Meilenstein für den abwehrenden Brandschutz gelegt. Eine offizielle Einweihung, Übergabe sowie Segnung findet im laufenden Jahr statt, Sie werden rechtzeitig informiert.