Start  /  Jugendfeuerwehr  /  JFW_Bad_Schwalbach

Bad Schwalbach

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von einem Jugendfeuerwehrwart, einem Stellvertreter sowie  3 Betreuern. Aufgabe des Jugendfeuerwehrwartes ist es, die gesamten organisatorischen Arbeiten zu bewältigen und als Verbindungsmitglied zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr die Kommunikation zwischen beiden aufrecht zu erhalten

Wann und Wo

Was machen Wir

Die Jugendfeuerwehr trifft sich während den Schulzeiten immer montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Bei praktischen und theoretischen Übungen werden die Jugendlichen an die Feuerwehrtechnische Ausbildung herangeführt. Sie erlernen dass feuerwehrtechnisches Grundwissen, um auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung gut vorbereitet zu sein. Natürlich wird darauf geachtet das der „Spaß“ nicht zu kurz kommt und die auf die „Allgemeine Jugendarbeit“ viel Wert gelegt. Es werden unter anderem Ausflüge organisiert. In den vergangenen Jahren ging es mal zum Bowling, zum Skispringen (als Zuschauer), zum Eislaufen, in das Schwimmbad, in ein Fußballstadion, eine Kletterhalle, einmal im Jahr geht es zu einer Jugendfreizeit für eine Woche, hier ist der Spaß vorprogrammiert!

Jugendfeuerwehrwart: Bernd Wiegand

Betreuer: Martin Heine, Frederik Gilmer, Dorian Koch