Start  /  Jugendfeuerwehr  /  JFW_Langenseifen

Langenseifen

In der Jugendfeuerwehr Langenseifen werdet ihr an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt. Unter anderem lernt ihr hier, wie man Feuer löschen kann, wie technische Hilfe und Erste Hilfe geleistet wird. Ihr lernt viel über die Technik der Geräte und Fahrzeuge in der Feuerwehr und dürft mitarbeiten.

Was passiert da?

Übungsdienst

Ein großer teil der Übungsdienste besteht unter anderem aus "Allgemeiner Jugendarbeit" wie z.B., Spiel und Sport, Kinobesuche, Ausflüge oder einem Schwimmbadbesuch. Auch ein Zeltlager wird einmal im Jahr angeboten. Hier soll die Kameradschaft untereinander gefördert werden.

Du bekommst von uns Schutzkleidung zur Verfügung gestellt bestehend aus, einem Helm, Handschuhen, Schuhen und einem Feuerwehrschutzanzug der bei den Diensten der Jugendfeuerwehr zu tragen ist.

Auch bist Du ab Eintritt in die Jugendfeuerwehr für die Dauer aller Veranstaltungen automatisch gegen Unfälle versichert.

Vorraussetzungen

Wann und wo

Du bist mindestens 10 Jahre, hast Lust auf eine bunt zusammengemischte Truppe Jugendlicher und hast Interesse an der Technik und Arbeit der Feuerwehr?! Dann KOMM und MACH MIT!

Freitags (im zwei Wochen Rhytmus)  am Feuerwehrgerätehaus Langenseifen um 18.00 Uhr

Jugendwart / stellv. Jugendwartin: Luisa Nolka, Andreas Thorn

jf-langenseifen@feuerwehren-badschwalbach.de