Feuerwehr

Mehr als nur ein Hobby

Die Freiwillige Feuerwehr

- Sei auch du dabei! -

Bericht lesen

Freiwillige Feuerwehren

der Stadt Bad Schwalbach

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

Gültig von: 06.06. 12:00 Uhrbis: 06.06. 16:00 Uhr


Überörtlicher Einsatz bei Großbrand in Diez

05.06.2020 - 12:00h - Allgemein

Überörtlicher Einsatz bei Großbrand in Diez



Am Mittwoch (03.06.2020) kam es in einem Industriegebiet in Diez zu einem Großbrand in einem Papierstoff-Recycling Betrieb. Der Brand dehnte sich auf einen angrenzenden Produktionsbetrieb für Folien und Verbundstoffe aus. Das entstandene Inferno war aus großer Entfernung sichtbar. Auch wenn Diez ein gutes Stück von Bad Schwalbach entfernt liegt, unterstützten wir den Einsatz der hiesigen Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Großbrandes.

weiter lesen

FSJ bei der Feuerwehr Bad SChwalbach

03.06.2020 - 15:00h - Allgemein

FSJ bei der Feuerwehr Bad SChwalbach



Raus aus der Schule, Bock auf eine sinnvolle Tätigkeit, aber noch keine Ahnung, wohin es beruflich gehen soll? Du kannst ab 1. August dein FSJ bei uns machen. Werde Teil vom #teamSWA

weiter lesen

Neues Katastrophenschutz-Löschfahrzeug

06.05.2020 - 18:00h - Allgemein

Neues Katastrophenschutz-Löschfahrzeug



Die Feuerwehren Bad Schwalbach konnten am Mittwoch, 6. Mai, ein neues Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz („LF 20 KatS“) in Empfang nehmen. Das vollgeländegängige Fahrzeug ist vom Bund finanziert und soll den Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen. Das Einsatzfahrzeug wird in der Kernstadt stationiert sein. 

weiter lesen


Einsatzreiche Woche

25.04.2020 - 18:00h - Allgemein

Einsatzreiche Woche


Der Freitag war für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach ein außergewöhnlicher arbeitsreicher Tag. Noch während die letzten Nachlöscharbeiten bei einem Gebäudebrand liefen, wurden die Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Dort starb ein Motorradfahrer. Auch in den vergangenen Tagen ist viel passiert.

weiter lesen

Erhöhte Wald-&Flächenbrandgefahr

22.04.2020 - 16:30h - Allgemein

Erhöhte Wald-&Flächenbrandgefahr


Trotz der allgegenwärtigen SARS-CoV-2 Pandemie verschwinden leider nicht alle anderen Gefahren. Durch die längere Trockenheit besteht wieder erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr. Gerade in dieser Zeit, in der die Wälder vermehrt als Naherholungsgebiet genutzt werden, ist besonders auf nachfolgenden Regeln zu achten und beobachtete Feuer schnellstmöglich zu melden.

weiter lesen


Gegen Langeweile im Corona-Hausarrest

08.04.2020 - 18:00h - Allgemein

Gegen Langeweile im Corona-Hausarrest


Na?! Langweilig daheim? Um euch die Langeweile daheim zu vertreiben fordern wir euch zu einem Malwettbewerb heraus! 
Seid kreativ, malt ein Bild von uns, schickt uns euer Gemälde zu und gewinnt tolle Preise!

weiter lesen

151 JAhre Feuerwehr Bad Schwalbach

21.03.2020 - 12:00h - FF Bad Schwalbach

151 JAhre Feuerwehr Bad Schwalbach


Natürlich trifft die Corona-Pandemie auch uns. Aufrund der unklaren Prognosen müssen wir das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwalbach 1870 e.V. verschieben.


Macht nix! Feiern wir eben 151 Jahre! Und zwar vom 13. bis 16. Mai 2021.

weiter lesen


In eigener Sache - Coronavirus

14.03.2020 - 16:00h - Allgemein

In eigener Sache - Coronavirus


Aufgrund der aktuellen Lage sind alle dienstlichen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehren bis Ende April ausgesetzt. Dies betrifft Übungen, Fortbildungen, Versammlungen und Maßnahmen der Ehrenamtsförderung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Aber keine Angst, im Notfall sind wir natürlich weiterhin für Sie da!

weiter lesen

Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen

15.02.2020 - 18:00h - Allgemein

Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen


Damit die ehrenamtliches Feuerwehrleute sich stets auf ihren Einsatz konzentrieren können, stellen sich Michael Fischer und Kai Bayer gemeinsam mit dem hauptamtlichen Gerätewart Peter Ullmann jedes Jahr an einem Samstag in die Werkstadt und prüfen sicherheitsrelevante Ausrüstung. Und dies schon seit vielen Jahren. Neu im Bunde: Niclas Lecke. Der 19 jährige ist dieses Jahr das erste mal dabei.

weiter lesen