Start  /  Vereine

Michael Lecke

Stellv. Stadtbrandinspekor

Peter Glatzer

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Schwalbach bestehen aus insgesamt acht Freiwilligen Feuerwehren. Wir alle zusammen sorgen dafür, dass unabhängig von Tageszeit und Wetter, an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich, den Menschen in Stadt Bad Schwalbach in allen Notfällen geholfen wird.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf alle anderen Ortsteile von Bad Schwalbach und die angrenzenden Gemeinden Heidenrod und Schlangenbad. Bei größeren Notfällen rücken wir aber auch in benachbarte Orte aus, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen oder zu ergänzen. All dies wird durch unsere Einsatzkräfte erreicht, die ehrenamtlich und unentgeltlich alles dafür geben im Notfall zu helfen.

Die Vereine

Unterstützt werden unsere Einsatzkräfte durch die jeweiligen ortsansässigen Fördervereine. Die Vereine unterstützen und fördern die Feuerwehren in ihrer täglichen Tätigkeit, indem sie die Anschaffung von speziellen Gerätschaften und Schulungen ermöglichen. Ein wichtiger Aufgabe der Vereine ist vor allem die Förderung der Jugendarbeit um den qualifizierten Nachwuchs der Einsatzkräfte auch für die Zukunft zu sichern. Als Vereinsmitglieder der Feuerwehrvereine muss man nicht zwangsläufig in der Einsatzabteilung zu Einsätzen ausrücken. Viele unserer Mitglieder helfen den Feuerwehren auch hinter den Kulissen, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind.

Informieren Sie sich über unsere Vereine und unterstützen Sie uns als Fördermitglied oder gleich als aktives Mitglied unserer Einsatzabteilungen. Ihre Helfer freuen sich über jede Hilfe, denn nur gemeinsam sind wir stark und können im Notfall einsatzbereit sein.