Feuerwehr ist mehr als ein Hobby

- Ihre Freiwillige Feuerwehren Bad Schwalbach -

Neues Katastrophenschutz-Löschfahrzeug

06.05.2020 - 18:00h - Allgemein

Neues Katastrophenschutz-Löschfahrzeug



Die Feuerwehren Bad Schwalbach konnten am Mittwoch, 6. Mai, ein neues Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz („LF 20 KatS“) in Empfang nehmen. Das vollgeländegängige Fahrzeug ist vom Bund finanziert und soll den Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen. Das Einsatzfahrzeug wird in der Kernstadt stationiert sein. 

weiter lesen

Einsatzreiche Woche

25.04.2020 - 18:00h - Allgemein

Einsatzreiche Woche


Der Freitag war für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach ein außergewöhnlicher arbeitsreicher Tag. Noch während die letzten Nachlöscharbeiten bei einem Gebäudebrand liefen, wurden die Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Dort starb ein Motorradfahrer. Auch in den vergangenen Tagen ist viel passiert.

weiter lesen

Erhöhte Wald-&Flächenbrandgefahr

22.04.2020 - 16:30h - Allgemein

Erhöhte Wald-&Flächenbrandgefahr


Trotz der allgegenwärtigen SARS-CoV-2 Pandemie verschwinden leider nicht alle anderen Gefahren. Durch die längere Trockenheit besteht wieder erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr. Gerade in dieser Zeit, in der die Wälder vermehrt als Naherholungsgebiet genutzt werden, ist besonders auf nachfolgenden Regeln zu achten und beobachtete Feuer schnellstmöglich zu melden.

weiter lesen


Gegen Langeweile im Corona-Hausarrest

08.04.2020 - 18:00h - Allgemein

Gegen Langeweile im Corona-Hausarrest


Na?! Langweilig daheim? Um euch die Langeweile daheim zu vertreiben fordern wir euch zu einem Malwettbewerb heraus! 
Seid kreativ, malt ein Bild von uns, schickt uns euer Gemälde zu und gewinnt tolle Preise!

weiter lesen

In eigener Sache - Coronavirus

14.03.2020 - 16:00h - Allgemein

In eigener Sache - Coronavirus


Aufgrund der aktuellen Lage sind alle dienstlichen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehren bis Ende April ausgesetzt. Dies betrifft Übungen, Fortbildungen, Versammlungen und Maßnahmen der Ehrenamtsförderung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Aber keine Angst, im Notfall sind wir natürlich weiterhin für Sie da!

weiter lesen


Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen

15.02.2020 - 18:00h - Allgemein

Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen


Damit die ehrenamtliches Feuerwehrleute sich stets auf ihren Einsatz konzentrieren können, stellen sich Michael Fischer und Kai Bayer gemeinsam mit dem hauptamtlichen Gerätewart Peter Ullmann jedes Jahr an einem Samstag in die Werkstadt und prüfen sicherheitsrelevante Ausrüstung. Und dies schon seit vielen Jahren. Neu im Bunde: Niclas Lecke. Der 19 jährige ist dieses Jahr das erste mal dabei.

weiter lesen

Fire & Ice 2020

08.12.2019 - 20:00h - Allgemein

Fire & Ice 2020


Wie letztes Jahr laden ihre Bad Schwalbacher Feuerwehren auf die Eisbahn hinter dem Kurhaus ein. 
Am 05.01.2020 von 13 bis 18 Uhr steigt die Party. Der Eintritt ist frei und es wird wieder viele schöne Dinge zu sehen und erleben geben!

weiter lesen


Abnahme der "Jugendflamme"

16.11.2019 - 12:43h - Allgemein

Abnahme der "Jugendflamme"


Einsatzstelle absichern, Hydranten finden, Standrohr stellen und Wasserwerfer aufbauen. 30 Jugendliche der Bad Schwalbacher Jugendfeuerwehren zeigen bei der Abnahme der Jugendflamme was sie bei der Feuerwehr gelernt haben. So viel vorweg: Alle konnten überzeugen!

weiter lesen

Personalmangel bei der Feuerwehr

15.11.2019 - 08:00h - Allgemein

Personalmangel bei der Feuerwehr


Von Susanne Stoppelbein - Aarbote (15.11.2019)
Wenn es nachts in der Stadt brennt, herrscht im Feuerwehrstützpunkt reger Betrieb. Tagsüber aber sind maximal ein halbes Dutzend Aktive vor Ort. Das Gesetz schreibt freilich mindestens doppelt so viele vor. Stadtbrandinspektor Michael Lecke hat das im Spätsommer zum Anlass genommen, dem Magistrat einen Brief zu schreiben. Darin erinnert er den Magistrat an dessen Verantwortung für den Brandschutz und mahnt Abhilfe an. Er stellt außerdem klar, dass er sich notfalls gezwungen sehe, die Aufsichtsbehörde zu informieren. Es sei nicht Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr, sondern der Stadt, den Brandschutz sicherzustellen, betont Lecke.

weiter lesen