Willkommen auf unserer Internetseite

- Ihre Freiwillige Feuerwehr Heimbach -

Amtliche WARNUNG vor FROST

Gültig von: 04.04. 22:00 Uhrbis: 05.04. 08:00 Uhr


In eigener Sache - Coronavirus

14.03.2020 - 16:00h - Allgemein

In eigener Sache - Coronavirus


Aufgrund der aktuellen Lage sind alle dienstlichen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehren bis Ende April ausgesetzt. Dies betrifft Übungen, Fortbildungen, Versammlungen und Maßnahmen der Ehrenamtsförderung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Aber keine Angst, im Notfall sind wir natürlich weiterhin für Sie da!

weiter lesen

Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen

15.02.2020 - 18:00h - Allgemein

Für die Sicherheit der Ehrenamtlichen


Damit die ehrenamtliches Feuerwehrleute sich stets auf ihren Einsatz konzentrieren können, stellen sich Michael Fischer und Kai Bayer gemeinsam mit dem hauptamtlichen Gerätewart Peter Ullmann jedes Jahr an einem Samstag in die Werkstadt und prüfen sicherheitsrelevante Ausrüstung. Und dies schon seit vielen Jahren. Neu im Bunde: Niclas Lecke. Der 19 jährige ist dieses Jahr das erste mal dabei.

weiter lesen

Fire & Ice 2020

08.12.2019 - 20:00h - Allgemein

Fire & Ice 2020


Wie letztes Jahr laden ihre Bad Schwalbacher Feuerwehren auf die Eisbahn hinter dem Kurhaus ein. 
Am 05.01.2020 von 13 bis 18 Uhr steigt die Party. Der Eintritt ist frei und es wird wieder viele schöne Dinge zu sehen und erleben geben!

weiter lesen


Abnahme der "Jugendflamme"

16.11.2019 - 12:43h - Allgemein

Abnahme der "Jugendflamme"


Einsatzstelle absichern, Hydranten finden, Standrohr stellen und Wasserwerfer aufbauen. 30 Jugendliche der Bad Schwalbacher Jugendfeuerwehren zeigen bei der Abnahme der Jugendflamme was sie bei der Feuerwehr gelernt haben. So viel vorweg: Alle konnten überzeugen!

weiter lesen

Personalmangel bei der Feuerwehr

15.11.2019 - 08:00h - Allgemein

Personalmangel bei der Feuerwehr


Von Susanne Stoppelbein - Aarbote (15.11.2019)
Wenn es nachts in der Stadt brennt, herrscht im Feuerwehrstützpunkt reger Betrieb. Tagsüber aber sind maximal ein halbes Dutzend Aktive vor Ort. Das Gesetz schreibt freilich mindestens doppelt so viele vor. Stadtbrandinspektor Michael Lecke hat das im Spätsommer zum Anlass genommen, dem Magistrat einen Brief zu schreiben. Darin erinnert er den Magistrat an dessen Verantwortung für den Brandschutz und mahnt Abhilfe an. Er stellt außerdem klar, dass er sich notfalls gezwungen sehe, die Aufsichtsbehörde zu informieren. Es sei nicht Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr, sondern der Stadt, den Brandschutz sicherzustellen, betont Lecke.

weiter lesen


Sprechfunkberechtigung

11.11.2019 - 15:00h - Allgemein

Sprechfunkberechtigung


Im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst sind ständige Fort- und Weiterbildungen das A und O. Besonders freuen wir uns, dass vier Kameraden am Wochenende ihre Sprechfunkberechtigung für den BOS-Funk erlangt haben. Zwei Kameraden konnten den Grundlehrgang absolvieren.

weiter lesen

Abrollbehälter Starkregen abgeholt

06.10.2019 - 00:00h - Allgemein

Abrollbehälter Starkregen abgeholt


Am heutigen Tage wurde im Katastrophenschutzlager des Landes Hessen in Wetzlar ein neuer Abrollbehälter abgeholt. Es handelt sich hierbei um ein Abrollbehälter für Starkregen/Hochwasserereignisse.

weiter lesen


Spezialkräfte trainieren am Limit

22.09.2019 - 18:00h - Allgemein

Spezialkräfte trainieren am Limit


Am Wochenende trafen sich die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe des Rheingau-Taunus-Kreises um an dem Gerüst eines 40 Meter hohen Kirchturms in Idstein zu üben. Auch eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann der Bad Schwalbacher Feuerwehren sind Mitglied der Einheit.

weiter lesen

Sommerveranstaltung im Freibad

19.07.2019 - 16:07h - Allgemein

Sommerveranstaltung im Freibad


Am 04. August ab 10 Uhr beginnt die Sommerveranstaltung der Bad Schwalbacher Feuerwehren.


Der Eintritt ist für alle Bürgerinnen und Bürger Bad Schwalbachs und der Stadtteile frei (Nachweis nicht vergessen!)

weiter lesen