Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2023  /  1432

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Hilfeleistung #1


Alarmstichwort

H-Y-PKlemm1

Einsatzort

Bundestraße 260, Abfahrt Ramschied


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

05.01.2023

17:00 Uhr


Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

02:02 h

122 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

9

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

38


Alarmierte Wachen

FFW Bad Schwalbach, FFW Fischbach, FFW Langenseifen, FFW Ramschied


Eine eingeklemmte Person nach Frontalzusammenstoß

Die Feuerwehren, Ramschied, Fischbach, Langenseifen und Bad Schwalbach wurden am Nachmittag mit der Alarmmeldung: "Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall, beginnender PKW Brand" auf die Bundesstraße 260 alarmiert. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Bei einem der beiden Fahrzeug wurde ein Entstehungsbrand mit einem Schnellangriff durch die ersteintreffende Wehr Ramschied abgelöscht. Der Fahrer konnte bereits selbsständig das Fahrzeug verlassen und wurde von Passanten betreut. In einem weiteren am Unfall beteiligten Fahrzeug wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Nachdem diese medizinisch durch den Rettungsdienst versorgt wurde, leiteten die Rettungskräfte eine sogenannte "Patientenorientierte Rettung" ein. Bei dieser Rettungsart liegt der Schwerpunkt darin den Patienten möglichst schonend aus der Zwangslage zu befreien. Infolgedessen wurde das Fahrzeug zunächst stabilisiert, die Türen und das Dach entfernt und im Anschluss der Patient über ein Spineboard gerettet. Zur Befreiung der eingeklemmte Person wurden zwei Rettungssätze eingesetzt.  


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Die hier angegebenen eingesetzten Fahrzeuge und Einsatzkräfte entsprechen keiner offiziellen Zählung und können von der tatsächlichen Anzahl abweichen. Die Informationen auf dieser Webseite dienen der Öffentlichkeitsarbeit und nicht der Einsatzdokumentation.