Start  /  Aktuelles  /  News  /  AbrollcontainerHygiene(AB-Hygiene);NeueTechnikbeidenFeuerwehrenderStadtBadschwalbach 

25.07.2023 - 22:06h - Allgemein

Abrollcontainer Hygiene (AB-Hygiene); Neue Technik bei den Feuerwehren der Stadt Bad schwalbach 

Mehrere Studien haben gezeigt, das Feuerwehrleute einem höheren Risiko ausgesetzt sind an Gesundheitsschäden wie z.B. Krebs, im Gegensatz zur Durchschnittsbevölkerung, zu erkranken. Dies ist dem geschuldet das Feuerwehrkräfte bei den verschiedensten Einsatzarten zumindest oberflächlich mit Gefahrstoffen kontaminiert werden. Die wohl bekanntesten Gefahren entstehen hier vor allem bei Brandeinsätzen durch Brandgase.   


Nachdem bei einem durchgeführten Führungskräfteseminar im vergangen Jahr in Hettenhain unter anderem das Thema "Feuerkrebs" durch einen Dozenten vorgestellt wurde, konnte eine bestehende Lücke bei den Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach in Bezug auf "Dekontamination" an der Einsatzstelle erkannt und ein Handlungsbedarf festgestellt werden. In diesem Arbeitsfeld der gesundheitlichen Prävention ist Arbeitsschutz Aufgabe des Unternehmers und dieser muss im Rahmen der ermittelten Gefährdung dafür Sorge tragen, dass eine eventuelle Kontaminationsverschleppung bis auf ein Minimum reduziert besser ausgeschlossen und das benötigte Gerät bereitgestellt wird. Wie bei vielen Feuerwehren stellte sich auch hier die Frage was passiert mit Kameradinnen und Kameraden direkt nach dem Einsatzgeschehen welche sich umziehen müssen um diesen einen bestmöglichen Schutz zu bieten. Im Frühjahr wurde deshalb durch die zuständigen Stellen im Rathaus das "GO" gegeben sich der Beschaffung eines Abrollcontainers Hygiene oder auch im Feuerwehrfachchagon "Schwarz-Weiss" anzunehmen. In einer kleinen Arbeitsgruppe wurde der Markt sondiert und eine Ausschreibung erstellt. Den Zuschlag für den Auftrag erhielt die Firma DST Innovation aus Buchen, welche sich speziell mit der Dekontamination, vor allem im Militärbereich, als Schwerpunktgebiet befasst. Der neue Abrollcontainer wurden vor rund 2 Wochen im Werk abgeholt und eine kleine Mannschaft erhielt eine Einweisung in die Neue Technik.   


Einsatztaktisch bietet der Abrollcontainer den Einsatzkräften die Möglichkeit sich nach einem Einsatz direkt an der Einsatzstelle zu Waschen, kontaminierte Einsatzkleidung abzulegen, sich in einem Witterungsgeschützten Bereich umzuziehen aber auch für einen weiteren Einsatz mit neuer Einsatzkleidung auszurüsten. Neben 30 Trainingsanzügen in den verschiedensten Größen werden auch Einsatzgarnituren in gleicher Stückzahl mitgeführt. Der Container ist Modular aufgebaut, so dass eine strickte Schwarz-Weiß Trennung durchgeführt werden kann. Nach einer Grobreinigung geht es in den Schwarzbereich, wo sich von der verunreinigten Kleidung getrennt wird und durch einen direkten Abwurf die Bekleidung in einen Rollwagen im Heck gesammelt wird. Durch einen Überdruck wird dafür gesorgt, dass keine Umgebungsluft des Schwarzbereiches in den Weissbereich eindringen kann.  Es stehen Waschmöglichkeiten mit Warmwasser zur Verfügung. Im Weißbereich kann sich die Feuerwehrkameradin, der Feuerwehrkamerad neue Kleidung anziehen. Im Außenbereich steht in einem Pavillon ein kleiner Sitzbereich zur Verfügungen, so dass sich die Einsatzkräfte ausruhen und stärken können. Der Heckbereich ist so konzipiert, dass ein Zelt in die Heckraumklappe integriert werden kann, gerade beim anlegen von Chemikalienschutzanzügen bietet dieser Bereich einen Schutz bei schlechter Witterung. Der Rollwagen Hygiene ermöglicht es auch im Außenbereich in Verbindung mit einer Einmanndusche bei Einsätzen mit Chemikalienschutzanzügen eine Dekontamination entsprechend durchzuführen. Der AB-Hygiene verfügt über einen Frischwassertank mit 500L Wasser wodurch die wichtigsten Einrichtungen mit Warmwasser und Trinkwasser versorgt werden können. Auch ist eine mobile Toilette in dem Abrollcontainer verbaut. Ein Stromagreggat sowie diverse wasserführende Armaturen und 3 Rollwagen komplementieren den Aus- und Aufbau. Mit der neuen Technik, welche durch Bereitstellung der finanziellen Mittel durch die politisch Verantwortlichen ermöglicht wurde, konnte eine signifikante Lücke im Bereich der Einsatzstellenhygiene und des Arbeitsschutzes geschloßen werden. 

Die offizielle Übergabe wird am Tag der Feuerwehr in Hettenhain, wo auch der AB-Hygiene stationiert ist, erfolgen zu dem wir Sie vorab recht herzlich einladen möchten. Vor Ort können Sie sich von Ihrer Feuerwehr informieren lassen.