Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2023  /  1440

F3Y - Feuer große Gebäude mit Menschenleben in Gefahr

Bad Schwalbach, Martha von Opel Weg

31.01.2023

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Fischbach, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Langenseifen, FFW Lindschied, FFW Ramschied

Vollalarm für die Bad Schwalbacher Wehren

Zunächst wurde ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Nachdem der Rettungsdienst beim Eintreffen das Feuer bestätigte und zusätzlich meldete, dass sich vermutlich mehrere Personen noch im Gebäude befinden, wurde durch den Einsatzlater eine Stichworterhöhing auf "Feuer in großem Gebäude mit Menschenleben in Gefahr" veranlasst. Dies hatte zur Folge dass umgehend alle Bad Schwalbacher Feuerwehren über Sirene alarmiert werden. Außerdem kommen eine erhöhte Anzahl von Rettungsmitteln und weiteren Feuerwehreinsatzkräften sowie eine zweite Drehleiter aus angrenzenden Kommunen hinzu.

Das Feuer konnte glücklicherweise schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Da die Rettungswege und angrenzenden Wohnungen verraucht gewesen waren, mussten diese Bereiche im weiteren Einsatzverlauf abgesucht und entraucht werden. Mehrere Patienten wurden gesichtet und eine Person aus dem Gebäude gerettet.