Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2022  /  1235

Bad Schwalbach, Wiedbachstraße

18.02.2022

FFW Bad Schwalbach, FFW Hettenhain, FFW Ramschied

Aufgrund des Sturmes wurde der Anschein erweckt, dass ein Baukran droht umzustürzen.

Kurz nach der Alarmierung rückten die Wehren Ramschied und Bad Schwalbach zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort machte der Kran einen stabilen Eindruck. Die Stützen wurden überprüft und an der Libelle konnte abgelesen werden, dass dieser "gerade" stand. Aufgrund der Befragung vor Ort stellte sich heraus, dass der Kran wohl im oberen Drittel zu schwanken angefangen hat. Es handelte sich um einen Kran mit knapp 40m Höhe und 48m Ausladung. Während zur Unterstützung ein Fachberater des THW nachgefordert wurde bereitete die Feuerwehr eine ggf. notwendige Evakuierung im Gefahrenbereich vor. Nachdem es gelang nach drei Stunden einen Verantwortlichen und Fachkundigen Techniker des Bauträgers zu erreichen, konnte dieser nach einer Begutachtung Entwarnung geben.