Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2022  /  1235

Baukran droht umzustürzen

Hilfeleistung #1


Alarmstichwort

H2-Kran droht zu stürzen

Einsatzort

Bad Schwalbach, Wiedbachstraße


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

18.02.2022

17:48 Uhr


Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

03:13 h

193 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

8

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

28


Alarmierte Wachen

FFW Bad Schwalbach, FFW Hettenhain, FFW Ramschied


Aufgrund des Sturmes wurde der Anschein erweckt, dass ein Baukran droht umzustürzen.

Kurz nach der Alarmierung rückten die Wehren Ramschied und Bad Schwalbach zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort machte der Kran einen stabilen Eindruck. Die Stützen wurden überprüft und an der Libelle konnte abgelesen werden, dass dieser "gerade" stand. Aufgrund der Befragung vor Ort stellte sich heraus, dass der Kran wohl im oberen Drittel zu schwanken angefangen hat. Es handelte sich um einen Kran mit knapp 40m Höhe und 48m Ausladung. Während zur Unterstützung ein Fachberater des THW nachgefordert wurde bereitete die Feuerwehr eine ggf. notwendige Evakuierung im Gefahrenbereich vor. Nachdem es gelang nach drei Stunden einen Verantwortlichen und Fachkundigen Techniker des Bauträgers zu erreichen, konnte dieser nach einer Begutachtung Entwarnung geben.


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.
Die hier angegebenen eingesetzten Fahrzeuge und Einsatzkräfte entsprechen keiner offiziellen Zählung und können von der tatsächlichen Anzahl abweichen. Die Informationen auf dieser Webseite dienen der Öffentlichkeitsarbeit und nicht der Einsatzdokumentation.