Start  /  Aktuelles  /  News  /  GemeinsameJahreshauptversammlung-StadtbrandinspektorenimAmtbestätigt

25.04.2023 - 13:07h - Allgemein

Gemeinsame Jahreshauptversammlung - Stadtbrandinspektoren im Amt bestätigt


Vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Bad Schwalbacher Feuerwehren statt. 
Stadtbrandinspektor Michael Lecke dankte in seinem Jahresbericht den Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihren Einsatz und ihre Kameradschaft trotz noch vorherrschender Pandemie. Dadurch und auch durch Dürre, Starkregen sowie Ukrainekrieg und die damit verbundenen Folgen sei 2022 kein einfaches Jahr für die Feuerwehr gewesen. Aktuell kann die Feuerwehr auf 161 Mitglieder (26 Frauen und 135 Männer) in den 8 Stadtteilwehren zählen. Hiervon haben 131 Mitglieder mindestens einen Grundlehrgang. Er dankte für die Zusammenarbeit mit der Stadt, forderte aber gleichzeitig mehr Engagement für die Mitglieder der Feuerwehr, die der Stadt durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit von rund 15.300 Einsatz- und Übungsstunden Personalkosten in Höhe von etwa 530.000€ erspart haben. Auch wünscht sich Lecke, dass mehr Kameraden in den Wehren Verantwortung übernehmen, um die Belastung auf mehr Schultern verteilen zu können. So habe sich zwar die Einrichtung von Fachgebieten (Ausbildung, Technik, Presse und Medienarbeit, ...) bewährt, es werden aber weitere Helfer benötigt.   


Sein Stellvertreter, Peter Glatzer, stellte im Anschluss die aktuellen Zahlen und Fakten vor. Die Bad Schwalbacher Feuerwehren sind im vergangenen Jahr zu insgesamt 261 Einsätzen ausgerückt. Dabei konnten zwölf Personen das Leben gerettet werden. Unter ihnen auch ein Kamerad aus den eigenen Reihen, der aufgrund einer gut funktionierenden Rettungskette erfolgreich reanimiert werden konnte. Als besondere Einsätze wurden z.B. der Brand mehrerer PKW am Amtsgericht, ein großer Waldbrand in Königstein, zu dem unser Abrollbehälter Tank angefordert wurde und ein Feuer vor der Haustür des Stadtbrandinspektors hervorgehoben. Letzter wurde auf Funk mit den Worten "Beim Lecke brennts" eingeleitet. Leider verzögern sich einige Beschaffungen. So kann die neue und dringend benötigte Drehleiter nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert werden. Ebenso steht ein Ersatzstromerzeuger und ein Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene noch aus. Die vom Kreis angekündigten Abrollcontainer, für die in Hettenhain eine separate Halle gebaut wurde, sind ebenfalls noch in der Anschaffung.   


Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer danke ebenfalls für den Einsatz und hob die Investitionen in die Feuerwehr hervor. So konnten diverse Fahrzeugbeschaffungen auf den Weg gebracht und das neue Feuerwehrgerätehaus in Hettenhain eröffnet werden. Er bat aber auch um Verständnis, dass die Stadt, die bereits einen Grundsteuerhebesatz von 845 Punkten hat, nicht mehr aus den Vollen schöpfen kann. 


Ben Becker in seiner Funktion als Stadtjugendwart berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zum Jahreswechsel blieben die Jugendfeuerwehren mit 72 Mitglieder stabil. Neben vielen kleineren Aktivitäten wurde das Stadtzeltlager bei Marburg und die Leistungsspange hervorgehoben, bei der dankeswerterweise aufgrund eines Jugendfeuerwehrmitglieds aus Niedernhausen eine weitere Gruppe die Prüfung ablegen konnte. Dank ging auch an die Stellvertretenden Stadtjugendwarte Katja Hirschbrich und Dorian Koch.  


An diesem Abend konnten auch Beförderungen und ungewöhnlich viele Ehrungen vorgenommen werden. 
Besonders hervorzuheben waren die Ernennung von zwei Ehrenbrandmeistern. Diese Ehre erhalten altgediente Feuerwehren, die sich in besonderem Maße in ihrem Leben für die Stadt Bad Schwalbach engagiert haben. So wurden Günter Diefenbach und Ulrich Müller für ihr langjähriges Engagement als Wehrführer und Stadtbrandinspektor geehrt. 
Ebenfalls wurde der hauptamtliche Gerätewart Peter Ullmann verabschiedet, für den diese Jahreshauptversammlung die Letzte in seinem beruflichen Leben bei der Stadt Bad Schwalbach ist. 
Zum Schluss wurde Jürgen Wink (Hettenhain) mehrfach für sein Engagement, insbesondere in der Brandschutzerziehung, geehrt.   


Alle fünf Jahre wählen die Mitglieder der Einsatzabteilung aus ihren Reihen einen Stadtbrandinspektor und seinen Stellvertreter. In diesem Jahr stelle sich das bewährte Team aus Michael Lecke und Peter Glatzer erneut auf und wurde im ersten Wahlgang wiedergewählt.  


Ehrungen 
Ehrenbrandmeister: Ulrich Müller, Günther Diefenbach 


Floriansmedailie in Silber: Martin Heine, Luisa Nolka 
Floriansmedailie in Gold : Andreas Thorn 


Nass. Feuerwehrverband 
Ehrenkreuz in Silber: Fabian Thölken 
Ehrenkreuz in Gold: Birgit Wolf 
Ehrenmedaille in Silber: Sabine Püschel, Karin Roth, Dirk Gethöffer, Andreas Gethöffer, Kevin Kusterer 
Ehrenmedaille in Gold: Peter Glatzer, Ulf Leonhardt, Jügren Menschik, Ulrich Sommer, Michael Struth, Eckhard Roth, Hans-Jügren Schönbach 
Brandschutzehrenzeichen: Goldene Sonderstufe (50 Jahre): Jürgen Wink 
Brandschutzehrenzeichen in Gold (40 Jahre): Markus Nöller, Robert Lehnert, Elmar Gröner 
Brandschutzehrenzeichen in Silber (25 Jahre): Karin Roth, Sabine Püschel, Sascha Walther 
Bronzenes Brandschutzverdienstzeichen am Bande: Jürgen Wink Goldene Ehrennadel: Stefan Wolf, Peter Ullmann

Anerkennungsprämie: 
 10 Jahre: Niklas Ernst , Heiko Ries, Marco Scholl 
 20 Jahre: Andreas Gethöffer, Dirk Gethöffer, Cornelius Thölken 
 30 Jahre: Michael Luft 
 40 Jahre: Robert Lehnert   
 
Beförderungen 
 Feuerwehrmann: Bernd Diefenbach 
 Löschmeister: Jan Gemmer, Michael Tönges 
 Hauptlöschmeister: Niklas Ernst 
 Brandmeister: Jürgen Steinemer, Daniel Korn 
 Oberbrandmeisterin: Beate Frommelt 
 Oberbrandmeister: Cornelius Thölken, Marco Kaiser 
 Hauptbrandmeister: Jürgen Wink