Start  /  Aktuelles  /  News  /  Einweihung

22.05.2022 - 21:44h - FFW Hettenhain

Einweihung

Nach 14 Monaten Bauzeit konnten am vergangenen Wochenende das neue Gerätehaus des #teamswa am Standort Hettenhain eingeweiht werden. Das Gebäude verfügt über vier Stellplätze für Fahrzeuge, sowie sechs für Abrollbehälter und erfüllt die aktuelle Norm für Gerätehäuser. Das Bauvorhaben wurde im Rahmn des Budgets und Zeitplan fertiggestellt.

Am Freitag zogen dann, nach einem Sirenenalarm, die Angehörigen der Jugendfeuerwehr, Einsatz- so wie der Alters- und Ehrenabteilung mit den Fahrzeugen in das neue Gebäude um. Entlang der Strecke verfolgten viele Bürger/innen das Spektakel.

Am darauffolgenden Tag fand dann die feierliche Einweihung statt. Bei herrlichem Wetter konnten viele Gäste aus der Bevölkerung, von befreundeten Feuerwehren und der Politik begrüßt werden. Darunter Bürgermeister Markus Oberndörfer, der Erste Stadtrat Peter Neugebauer, Stadtverordnetenvorsteherin Ulrike Neugebauer, der Erste Kreisbeigeordnete Klaus-Peter Wilsch sowie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper.

In Ihren Ansprachen betonten Sie, ebenso wie Stadtbrandinspektor Michael Lecke, die Bedeutung dieses Gebäudes für die Bevölkerung sowie die Feuerwehr Hettenhain, die nun ein zeitgemäßes Gebäude erhalten hat.

Eine ganzbesondere Würdigung erfuhr Wehrführer Uwe Diefenbach, dessen Engagement während der Planungs- und Bauphase beispiellos war. Zum Einen erhielt er, zusammen mit seinem Stellvertreter Cornelius Thölken, das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber. Zum Anderen wurde der Platz vor der Fahrzeughalle nach ihm benannt. Der letzte Punkt war besonders der Einsatzabteilung ein großes Anliegen.

Neben den Fahrzeugen der Abteilung Hettenhain steht nun auch ein Wechselladerfahrzeug des Landkreises, sowie ein Abrollbehälter des Landes Hessen in der neuen Unterkunft und rückt von dort auch über die kommunalen Grenzen hinaus aus.