Start  /  Aktuelles  /  News  /  Türöffnungsseminar

09.07.2022 - 21:41h - Allgemein

Türöffnungsseminar


Am heutigen Tag haben 20 Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet an einem Türöffnungsseminar im Hettenhainer Gerätehaus teilgenommen. 
Durchgeführt wurde die Schulung durch den Michael Fischer Schlüsseldienst (www.tueroeffnungsseminare.de), der sich auf Schulungen für Feuerwehren spezialisiert hat.



Nach einem theoretischen Part am Morgen (Rechtsgrundlagen, Aufbau von Türen Schlösser und Schließzylinder , Werkzeuge,...) ging es in die Praxis, die den Vormittag bis in den Nachmittag füllte.
Um mögliche Schäden im Einsatz zu vermeiden, wurde viel Wert auf die Schaffung eines zerstörungsfreien Zugangs gelegt. Hierbei werden gekippte Fenster oder zugefallene Türen durch Spezialwerkzeug so manipuliert, dass sich diese dennoch öffnen lassen. Mehr als zwei Duzend unterschiedliche Übungsmodelle hatten die drei Ausbilder hierfür mitgebracht, an denen alle Werkzeuge und Techniken geübt werden konnten. 
Am Nachmittag wurde schließlich trainiert, wie ein Zugang geschaffen werden kann, wenn zerstörungsfreie Methoden nicht möglich sind. 
Hier zielten die Maßnahmen hauptsächlich auf den Schließzylinder ab.
Wir sagen herzlich danke für die sehr gute Ausbildung! Und wie gesagt wurde: Ein gutes Seminar erkennt man daran, dass man "Essen!" ruft und keiner reagiert darauf...