X
Start  /  Aktuelles  /  Einsaetze  /  2018  /  527

Bestätigter Waldbrand

Brandeinsatz #44


Alarmstichwort

F Wald 1

Einsatzort

Bad Schwalbach; Bräunchesberg Tempel


Beginn des Einsatzes

Einsatzbeginn

02.08.2018

16:50 Uhr

Dauer des Einsatzes

Einsatzdauer

03:01 h

181 Min

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeuge

18

Eingesetzte eigene Kr&aum;fte

Eigene Kräfte

85


Arlamierte Wachen

FFW Bad Schwalbach, FFW Adolfseck, FFW Fischbach, FFW Heimbach, FFW Hettenhain, FFW Lindschied, FFW Ramschied


Größerer Waldbrand im Bereich Bräunchesberg in Bad Schwalbach.

Am heutigen Donnerstag wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach zu einem größeren Feuer im Wald alarmiert. Einheiten waren zu diesem Zeitpunkt nach dem ersten Entdecken des Brandes an einer Einsatzstelle im Rothfeld und sahen schon von weitem eine starke Rauchentwicklung aus diesem Bereich. Da der Einsatz bei dem ein Küchenbrand gemeldet war schon abgearbeitet war konnten umgehend die ersten Kräfte zur Brandstelle ausrücken. Dieser glückliche Zufall hat eine größere Ausbreitung des Waldbrandes verhindert.

Nachdem die ersten Kräfte den Brandherd unterhalb des Bräunchesbergs Tempels entdeckt hatten, wurden umgehend Löscharbeiten durchgeführt und Vollalarm für alle Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach ausgelöst. Zeitgleich meldeten mehrere Anrufer über den Notruf eine Rauchsäule aus dem Wald.

Mit mehreren Rohren wurde das Feuer bekämpft und eine Wasserversorgung mit Löschfahrzeugen aufgebaut die im Pendelverkehr immer wieder Wasser zur Einsatzstelle lieferten.

Ein Hubschrauber der Polizei kam ebenfalls zum Einsatz. Dieser verschaffte sich ein Bild über mögliche weitere Brandstellen im Wald. Dieses konnte aber nicht bestätigt werden.

Die Fläche von ca. 300m² wurde anschließend mit Schaum abgelöscht um eine erneute Entfachung des Feuers zu verhindern. Mit einer Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester kontrolliert und abgelöscht.


Hinweis: Aus Datenschutzgründen stellen wir hier nicht die Hausnummer dar. Daher setzt Googlemaps diesen auf die Mitte der angegebenen Straße.