X

Feuerwehr ist mehr als ein Hobby

- Ihre Freiwillige Feuerwehren Bad Schwalbach -

No Way out - Gegen die Flammen

21.08.2018 - 09:00h - Allgemein

No Way out - Gegen die Flammen


Zu einer „besonderen“ Sondervorstellung hat Kinobetreiber Christian Dämgen die Bad Schwalbacher Feuerwehren ins Kino eingeladen. Die Filmauswahl, die nicht im regulären Programm läuft, handelt von einer auf Flächenbrände spezialisierten Amerikanischen Feuerwehreinheit. „Ich wurde von einer Feuerwehrkameradin darauf angesprochen und ich fand die Idee sehr passend.“, sagt Christian Dämgen und nahm den Film für die Feuerwehr ins Programm.

weiter lesen

Termine

  • 30.06.2018 - 18:00h

    Einweihung Gerätehaus Ramschied "Bunter Abend"

  • 01.07.2018 - 10:00h

    Einweihung Gerätehaus Ramschied "Festkommers"

Alle Termine

Star­ke Frau­en im Ein­satz

14.08.2018 - 14:48h - Allgemein

Star­ke Frau­en im Ein­satz



Von Nina Waßmundt - Aarbote (14.08.2018)
Sie ist gewissermaßen das „Versuchskaninchen“ der Stadt Bad Schwalbach – Ramschiederin Jana Hofem hat im Feuerwehrstützpunkt der Stadt als Erste ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. Am ersten August hat sie ihren Arbeitsplatz verlassen. Und zieht zum Abschied eine positive Bilanz: „Ich würde es nochmal machen“, sagt die 19-Jährige, die damit gleichzeitig ihr Fachabitur von der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden in der Tasche hat.

weiter lesen

10.000 Liter Wasser auf Rädern

26.07.2018 - 19:30h - Allgemein

10.000 Liter Wasser auf Rädern


Ab sofort steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwalbach ein Abrollbehälter mit einem 10.000 Liter Wassertank (AB Tank) für den Einsatz zur Verfügung. Das Fahrzeug kann bei der jetzigen Waldbrandgefahr überörtlich von den Feuerwehren angefordert werden.

weiter lesen


Viel Gau­di am Strahl­rohr

25.07.2018 - 12:44h - Allgemein

Viel Gau­di am Strahl­rohr


Von Thorsten Stötzer - Aarbote (25.07.2018)

BAD SCHWAL­BACH . „Wir machen wieder Feuer“, rufen die Erwachsenen, doch dazu brauchen sie keine Streich­hölzer. Vielmehr richten sie einfach die Klappen an einem Holzhäuschen wieder auf, die anschlie­ßend die Kinder wieder umspritzen dürfen – exakt zwölf Ziele sind es, sie symbolisieren Flammen. Das ist eine der Attraktionen bei den Wasserspielen auf der Landesgartenschau.

weiter lesen

Waldbrandgefahr

20.07.2018 - 20:00h - Allgemein

Waldbrandgefahr


Immer wieder werden in den Sommermonaten durch Feuer und Zigaretten Waldbrände ausgelöst. Dabei entstehen jährlich große Schäden am für Menschen und Tiere wichtigen Lebensraum „Wald“. Zur Zeit besteht aufgrund der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit hohe Waldbrandgefahr in Bad Schwalbach und Umgebung. 

weiter lesen


Das Wirtshaus im Spessart

09.07.2018 - 23:00h - Allgemein

Das Wirtshaus im Spessart


Bei bestem Wetter lud die Taunusbühne Bad Schwalbach e.V. die Ehrenamtlichen und Angehörigen der Bad Schwalbacher Feuerwehren in die Burg Hohenstein ein. Anlass war eine Sondervorstellung des Stücks "Das Wirtshaus im Spessart". 

weiter lesen

Neues Gerätehaus krönt Engargement

04.07.2018 - 09:25h - FF Ramschied

Neues Gerätehaus krönt Engargement


Von Thorsten Stötzer - Aarbote (03.07.2018) / Foto: wita/Martin Fromme

RAMSCHIED . Ausnahmsweise dient das neue Gerätehaus in Ramschied bei seiner Einweihung als Festhalle. Wer sich umschaut, mag kaum glauben, wie es einst an dieser Stelle aussah. „Die Undichtigkeiten im Dach ließen den Schimmel auf der Einsatzkleidung wachsen“, schildert Fabian Meurer im Namen des Feuerwehrvereins die Zustände im liebevoll „alter Bunker“ genannten Vorgängerbau.

weiter lesen


Geprüfte Sicherheit

27.06.2018 - 12:00h - Allgemein

Geprüfte Sicherheit


Seit mehr als 10 Jahren prüfen die Gerätewarte Peter Ullmann und Michael Fischer gemeinsam mit Kai Bayer pflichtbewusst die Gerätschaften der Bad Schwalbacher Feuerwehren.

weiter lesen

Atemschutzgerätewart Carsten Lillig verabschiedet

23.06.2018 - 15:00h - Allgemein

Atemschutzgerätewart Carsten Lillig verabschiedet


Heute wurde von Stadtbrandinspektor Kai Bayer ein Dankesschreiben des Bürgermeisters an den ehemaligen, ehrenamtlichen Atemschutzgerätewart Carsten Lillig überreicht.

weiter lesen